Was ist Psychotherapie?

Psychotherapie bedeutet wörtlich übersetzt Behandlung der Seele beziehungsweise von seelischen Problemen. Sie bietet Hilfe bei Störungen des Denkens, Fühlens, Erlebens und Handelns. Dazu zählen psychische Störungen wie Ängste, Depressionen, Essstörungen, Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen, Süchte und Zwänge.

 

Darüber hinaus wird Psychotherapie bei psychosomatischen Störungen angewandt. Der Begriff Psychosomatik bringt zum Ausdruck, dass die Psyche (Seele) einen schädigenden Einflusauf das Soma (Körper) hat.

 

(BDP 2011 - www.bdp-verband.org )



Wann ist eine Psychotherapie ratsam?

Wer von seelischen Problemen geplagt wird und diese alleine nicht in den Griff bekommt, sollte sich ebensowenig wie bei körperlichen Erkrankungen scheuen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die gilt natürlich vor allem dann, wenn sich die psychische Störung schon über längere Zeit hinzieht oder wenn sie sich gar mehr und mehr verschlimmert. Für den Erfolg einer Therapie ist es allerdings sehr bedeutsam, dass der Betroffene ernsthaft dazu bereit ist, sich mit seinen Problemen auseinanderzusetzen und an deren Beseitigung - unterstützt durch den Psychotherapeuten - mitzuarbeiten.


Damit eine Psychotherapie erfolgreich ambulant durchgeführt werden kann, muss beim Patienten im übrigen ein Mindestmaß an psychischer Stabilität und Belastbarkeit noch gegeben sei. Andernfalls ist eine stationäre Psychotherapie vorzuziehen.

 

(BDP 2011 - www.bdp-verband.org )





Welche Störungsbilder gibt es?

Behandelt werden Patientinnen und Patienten u.a mit folgenden psychischen und psycho-somatischen Störungsbildern:

  • Depressionen (u. a. depressive Episoden, Stimmungstiefs, Burnout-Syndrom)
  • Angstzustände (u. a. Panikattacken, Phobien, generalisierte Angststörung)
  • Zwangserkrankungen
  • Persönlichkeitsstörungen (u. a. Borderline)
  • psychosomatische Beschwerden und Krankheitsbewältigung
  • Essstörungen (u. a. Bulimie, Magersucht)
  • akute Suchterkrankungen (stoffinduzierte wie Drogen, Alkohol) werden in meiner Praxis nicht ambulant behandelt
  • Traumata (PTSD)
  • einige weitere seltenere Beschwerdebilder bzw. Diagnosen.

 

Für Ihre individuellen Therapiemöglichkeiten sprechen Sie mich bitte an.